Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der Schüler/innen im Physikunterricht [The importance of pedagogical knowledge for classroom management and for students’ achievement]

  • Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob das pädagogisch-psychologische Wissen von Lehrkräften die prozessuale Qualität des Physikunterrichts mit Blick auf die Klassenführung und den Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler beeinflusst. Das pädagogisch-psychologische Professionswissen, konzeptualisiert als ein fächerübergreifendes, handlungsleitendes Wissen über Strategien und Mittel zur Unterrichtsgestaltung, wurde über einen Paper- Pencil-Test, bestehend aus einer Skala zum deklarativen und einer Skala zum konditional-prozeduralen Wissen erhoben (Lenske et al. 2015). Als ein grundlegendes Merkmal prozessualer Unterrichtsqualität wurde die Klassenführung anhand von Videoratings zu zwei Messzeitpunkten (zwei Unterrichtsstunden) erfasst. Der Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler wurde über standardisierte Fachwissenstests im Prä- Post-Testdesign gemessen. Die Stichprobe umfasst 34 Gymnasiallehrkräfte und deren Schülerinnen und Schüler (N = 993). Auf Basis eines Complex-Bootstrap-Mediations-Modells zeigte sich, dass das pädagogisch- psychologische Professionswissen über die Klassenführung vermittelt den Lernzuwachs der Schüler und Schülerinnen positiv beeinflusst.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gerlinde Lenske, Wolfgang Wagner, Joachim Wirth, Hubertina Thillmann, Eva Cauet, Sven Liepertz, Detlev Leutner
URL:https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-015-0659-x#article-info
DOI:https://doi.org/10.1007/s11618-015-0659-x
ISSN:1434-663X
Journal:Zeitschrift für Erziehungswisssenschaft
Publisher:Springer Nature - Springer
Document Type:Research Article
Language:German
Year of first Publication:2015
Release Date:2022/11/23
Volume:19
Issue:1
Page Number:23
First Page:211
Last Page:233
Faculties / Organisational entities:RPTU in Landau / FB: Natur- und Umweltwissenschaften / Institut für naturwissenschaftliche Bildung / Physikdidaktik und Techniklehre
Open access state:Closed Access
RPTU:Landau
Created at the RPTU:No