Forschung in Lehr-Lern-Laboren − Eine Einleitung

  • An vielen Universitätsstandorten werden „Lehr-Lern-Labore Mathematik“ betrieben, die Schülerinnen und Schüler mit Studierenden und Forschenden zusammenbringen. Mit der Vielfalt der Aktivitäten an solchen außerschulischen Lernorten und Ideen zu ihrer Vernetzung setzt sich der Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik (http://ak-lll.mathe-la-bor.de/) der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik auseinander. Mit solchen Lehr-Lern-Laboren werden in der Regel mehrere Ziele verfolgt: Als außerschulische Lernorte für Mathematik dienen sie dem Ziel, mathematisches Denken und Arbeiten authentisch erlebbar zu machen sowie das Interesse an Mathematik zu wecken. Der Fokus kann dabei neben Schülerinnen und Schülern auch auf sehr unterschiedlichen weiteren Zielgruppen liegen. Zum anderen ermöglichen Lehr-Lern-Labore Mathematik eine theorie- und forschungsbasierte sowie praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik. Schließlich fungieren Lehr-Lern-Labore auch als Forschungsumgebung für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung im Sinne einer zyklischen fachdidaktischen Entwicklungsforschung, wobei durch den direkten Einbezug von Schülerinnen und Schülern die Praxisrelevanz der fachdidaktischen Forschung sichergestellt wird und zudem in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert, kontrolliert und analysiert werden können.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Jürgen RothORCiD, Katja Lengnink
URL:https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/mathematica_didactica/article/view/1146
DOI:https://doi.org/10.18716/ojs/md/2020.1146
ISSN:2750-3755
Journal:Mathematica didactica - Zeitschrift für Didaktik der Mathematik
Publisher:Franzbecker
Document Type:Research Article
Language:German
Year of first Publication:2020
Release Date:2023/01/13
Volume:43
Issue:1
Page Number:2
First Page:1
Last Page:2
Faculties / Organisational entities:RPTU in Landau / FB: Natur- und Umweltwissenschaften / Institut für Mathematik / Didaktik der Mathematik - Sekundarstufen
Open access state:Gold Open-Access
RPTU:Landau
Created at the RPTU:No