Forschendes Lernen aus Perspektive des Stifterverbands

  • Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase ist für alle Beteiligten herausfordernd: Lehrende und Studierende machen dabei je eigene Herausforderungen und es leuchtet ein, dass sie darauf aus verschiedenen Perspektiven blicken. Dritte, nämlich Politik, Hochschulleitungen und Förderer, dürften einen nochmals anderen Blickwinkel einnehmen. Im Gespräch mit Mandy Schiefner-Rohs schildert Mathias Winde, Leiter des Programmbereichs „Hochschulpolitik und -organisation“ im Stifterverband, was aus der Sicht einer Förderorganisation auffällt, wenn man die zahlreichen Einreichungen für die Verbesserung der Studieneingangsphase betrachtet.

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Metadaten
Author:Mandy Schiefner-RohsORCiD, Mathias Winde
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-25312-7_18
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-25312-7_18
ISBN:9783658253110
Parent Title (German):Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase
Subtitle (German):Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven
Publisher:Springer Nature
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Gabi Reinmann, Eileen Lübcke, Anna Heudorfer
Document Type:Part of a Book
Language:German
Publication year:2019
Year of first Publication:2019
Release Date:2025/06/24
Page Number:5
First Page:263
Last Page:267
Faculties / Organisational entities:RPTU in Kaiserslautern / Fachbereich Sozialwissenschaften / Pädagogik
Open access state:Closed Access
RPTU:Kaiserslautern
Created at the RPTU:Yes